Aktuelles

Haustechnik

Wärmepumpen senken Europas CO2-Ausstoß

Mit einem beeindruckenden Anstieg von 39 Prozent im Jahr 2022 verzeichnet der Wärmepumpenabsatz laut dem aktuellen Marktbericht der Europäischen Wärmepumpen-Vereinigung (ehpa) einen bemerkenswerten Erfolg.…
Wärmepumpen
Haustechnik

Das Dach winterfest machen

Regelmäßig sollte das Dach von Ihrem Klempnerfachbetrieb auf seine Wintertauglichkeit überprüft werden. So können teure Folgeschäden am Dach und in weiteren Teilen des Hauses…
Haustechnik

Leitungsschäden durch Frost vermeiden

Wenn die Temperaturen über einen längeren Zeitraum im Minusbereich liegen, ist die Gefahr groß, dass Wasserleitungen, Heizungsrohre oder auch die Solarleitungen Schaden nehmen. Alle…
Haustechnik

Pelletlager im Herbst auffüllen

Mit Beginn des kalten Herbstwetters und der Heizperiode ist der Pelletpreis im Oktober erneut gesunken, wie das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) mitteilt. Bereits seit Juli…
Haustechnik

Absatzentwicklung Wärmepumpen

Fast 100.000 Wärmepumpen wurden in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 verkauft. Die Steigerung gegenüber dem noch stärker von Lieferengpässen geprägten Vorjahrsquartal beträgt…
Haustechnik

Geld und Energie sparen im Sommer

Bei zunehmend sommerlichen Außentemperaturen sollten Verbraucherinnen und Verbraucher die Einstellung ihrer Heizung prüfen. Die Einstellung „Nur Warmwasser“ statt „Sommerbetrieb“ kann den Energieverbrauch während der…